Pape Bauplanung & Energieberatung
Energieberatung - Bauplanung - Baubiologie

Über mich

Einen zünftigen Gruß wünsche ich

Kompetenzen

Bauplanung, Energieberatung, Baubiologie

Firmengeschichte

Seit 2016 betreibe ich das Planungsbüro. Angefangen mit Aufträgen wie das Aufmessen von Bestandsgebäuden und ersten Energieberatungen ist der Kundenstamm und das Interesse an Leistungen rund um die Bauplanung stets gestiegen. Seit 2020 ist der Büroraum aus dem privaten Haus in ein vorher wenig genutztes Blockhaus umgezogen. Die Räumlichkeit wurde mit Blick auf ein angenehmes Arbeiten und Leben modernisiert. Das Leistungsangebot ist seit 2016 ständig gewachsen, wobei der Fokus ganz klar auf die drei genannten Themenbereiche Bauplanung / Energieberatung / Baubiologie bleibt um der Tiefe dieser komplexen Bereiche gerecht zu werden. Ein gutes Netzwerk zu vielen Bereichen steht zur Verfügung und wird stets erweitert.

Über mich

Markus Pape



2001 Ausbildung zum Zimmerer

2001 Zimmerergeselle

2011 Meister im Zimmererhandwerk

2015 Gebäudeenergieberater HWK

2020 Baubiologe IBN

2021 Blower-Door-Messdienstleister (TRA)

Weiterhin bin ich tätig bei der Handwerkskammer Oldenburg als Dozent bei den Lehrgängen zum Meister im Zimmererhandwerk sowie im Prüfungsausschuss ehrenamtlich tätig.


Das ist mir wichtig:

Wertschätzung zu allen Beteiligten sowie zu Umwelt, Material und Rohstoff


Technik

Mein Büro:

Ein umgebautes Blockhaus. Es war seinerzeit als Gästehaus gedacht, wurde jedoch selten genutzt. 2019 habe ich mir das Blockhaus zu Büro umgebaut. Türen und Fenster wurden wieder verwertet. Das Gebäude wurde mit Holzfasermatten und Platten gedämmt.








Material und Bauphysik zum Anfassen:

Anhand von zahlreichen Materialmustern sowie Materialexperimenten versuche ich Ihnen die Wirkung von Materialien verständlich machen. Bei verschiedenen Institutionen gebe ich Vorträge bzw. Workshops zu den Themen "Wohngesundes Bauen" - "Altbausanierung" - "Heiztechnik"


















Messtechnik:

- Blower-Door Messgerät mit Gebläseeinheit Minneapolis Modell 4 sowie ein DG1000 als Messeinheit


- Wärmebildkamera Testo 872 sowie Flir C2 als Kompaktkamera

- Testo Smartprobes zur Temperaturmessung, Feuchtemessung, Strömungsgeschwindigkeit

- Trotec Messgerät zur Feststellung der Material- und Bauteilfeuchtigkeit

- Leica Disto X3 Lasermessgerät

- Gigaherzt Hochfrequenz- und Niederfrequenzmessgerät

Es reicht allerdings auch mal ein einfaches Feuerzeug um festzustellen was für eine Verglasung der Fenster vorhanden ist. Weiterhin ist viel Erfahrung und Wissen notwendig.


Software:

- Sema Holzbau CAD (CAD Programm für Bauplanung und Werkplanung)

- Hottgenroth Energieberater Professional 3D (Wärmeschutzberechnung)

- Hottgenroth Hott-CAD (CAD für Gebäudemodellierung)

- Hottgenroth ECO-CAD (Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden)

- Hottgenroth PSI-Therm (Wärmebrückenberechnung)

- Hottgenroth Hott-Therm (Wärmebrücken-Gleichwertigkeitsnachweis)

- Hottgenroth TGA Heizlast (Heizlastberechnung)

- Hottgenroth Optimus Duo (hydraulischer Abgleich)

- Hottgenroth SWS-Simulation (Nachweis sommerlicher Wärmeschutz)

- Hottgenroth Lüftungskonzept 5 1946-6 (Lüftungskonzept)

- Hottgenroth Baubegleitung (Baustellen Dokumentation)

- Hottgenroth U-Therm (U-Wert Berechnung und Nachweis)

- Hottgenroth HS Verbrauchspass (Erstellung Verbrauchsausweise)

- Hottgenroth Foto-Aufmaß (Aufmessen direkt auf Fotos mit Referenzmaß)

- DanBasic 6 (hydraulischer Abgleich)

- Tectite Express (Auswertung und Bericht Blower-Door)

- Testo IRSoft (Auswertung Wärmebildaufnahmen)

- Flir Tools (Auswertung Wärmebildaufnahmen)

- MS Office

- Dropbox



Folgend die Nachweise der Qualifikation sowie von Fortbildungen - die ständige Fort- und Weiterbildungsbereitschaft ist ein wichtiger Punkt um stets aktuelles Wissen in die Beratung und Planung einbinden zu können.